Hallo,

ich möchte gerne meinen Teiche vorstellen:

 

1. Teichgröße:  ca. 16.000 Liter

 

2. Teichsystem:

Es handelt sich um 2 Teiche, einem Hauptteich und einem Klärteich.

Klärteich und Hauptteich sind mit einem Zulauf (Ansaugung an niedrigste Stelle im Hauptteich) miteinander verbunden (kommunizierende Röhren). Sinn soll sein, Sedimente aus dem unteren Teil mit einer 3.000 Ltr.

Pumpe anzusaugen und im Klärteich abzulegen. Es hat, glaube ich, neben Vorteilen auch den Nachteil, dass an sehr warmen Tagen aus der Tiefe des Raumes kaltes Wasser angesaugt wird und als Oberflächenwasser in den Hauptteich zurückfließt. Aus meiner Erfahrung ist das weder für Pflanzen noch für die Fische optimal. Lediglich als "Schmutzfänger" optimal.

 

3. Besatz:

 

4. Pflanzen: (nur Auszug was mir so einfällt)

Seerosen, Leichkraut, Wasserpest, Schilfrohr, Knabenkraut, Iris, Wasserpest, Hornblatt, Wasserhahnenfuss, Seekanne, Seggen und Binsen, Kalmus, Lichtnelke und andere Nelken, jede Menge Gauklerblumen am Teichrand, Wasserminzen und jede Menge Primeln, Sumpfdotterblumen, Pfeilkraut, Igelkolben,. Höhepunkt am

Rand: Hanfpalme,  Trachycarpus fortunei, Stamm ca. 1,5 Meter

 

4. Pumpen:

Oase ca. 4000 Ltr. damit wird ein Wasserfall und 3 Säulen bedient, 6.000 Ltr. Oase an Skimmer angeschlossen an Dreikammerfilter  und 3.000 Ltr. aus Klärteich läuft über Amphore in Hauptteich zurück. Pumpen laufen nicht immer, sind an Schaltuhr gekoppelt.

 

5. Sauerstoff:

4 Ausströmsteine

 

6. Steg:

Douglasie, 3 Sitzplätze mit Tisch, Steinwerk mit div. Plätzen und Strandkorb

 

7. Teichumrandung

Blauwracken

 

Arbeit am Teich:

keine, nur Vergnügen, wirklich, unser Teich hat für uns einen erheblichen Freizeitwert, jede freie Minute genießen wir die Ruhe und Beschaulichkeit, ich kann nicht verstehen, dass wir den Teich erst vor 3 Jahren angelegt haben und nicht bereits vor 20 Jahren.

 

Viele Grüße

Dirk Oberwetter

Mail

   

 

 

 

 

 

      

 

     

 

 

 

  

  

     


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Dirk Oberwetter

Texte auf dieser Seite:

Copyright (c) by Dirk Oberwetter & Lars Sebralla